21.06.2018 |

Telemedizinische Visiten werden realisiert

Ausbau der Zusammenarbeit mit der Klinik für Traumatologie des UniversitätsSpitals Zürich

Kurztext 412 ZeichenPressetext als .txt

Die Rehaklinik Bellikon und die Klinik für Traumatologie (Unfallchirurgie) am UniversitätsSpital Zürich haben im Rahmen der bereits bestehenden kooperationspartnerschaftlichen Zusammenarbeit die telemedizinische Visite eingeführt. Mit diesem innovativen Instrument, das im Bereich der integrierten Versorgung wertvolle Dienste leisten wird, realisieren die beiden Institutionen erste Schritte in der Telemedizin.

Pressetext Pressetext als .txt

Dank der Telemedizin erhalten die Ärzte und Therapeuten beider Kliniken die Möglichkeit, ihre Zusammenarbeit in einem sehr frühen Stadium der medizinisch-therapeutischen Abklärung zu stärken. Von dieser Verbesserung der interdisziplinären Kooperation zwischen Zürich und Bellikon profitieren sowohl die Patienten als auch das Behandlungsteam: Der direkte Kontakt ohne längere Reisewege trägt zu einer frühzeitigen, individuelleren Rehaplanung jedes Patienten bei und steigert die Effizienz und Sicherheit der Patientenversorgung. Nach dem erfolgreichen Abschluss der technischen Testphasen wurde am Donnerstag, 21. Juni 2018 die erste telemedizinische Visite durchgeführt.

Telemedizin als Teil der Digitalisierung des Gesundheitswesens

Die Telemedizin fördert das Modell der integrierten Versorgung und stellt ein wichtiges Puzzleteil in der Gesamtheit der Digitalisierung im Gesundheitswesen dar. Mit der Inbetriebnahme der rundum erneuerten Klinik zielt die Rehaklinik Bellikon auf eine Modernisierung und Digitalisierung in diversen Bereichen und realisiert unter anderem auch signifikante Angebotsverbesserungen im Bereich der Radiologie, der Sportmedizin oder beim Einsatz von modernen Robotikgeräten in den Therapien.

Rehaklinik Bellikon
Rehaklinik Bellikon

Mit ihrem einmaligen Leistungsangebot – Prävention, Versicherung und Rehabilitation – bietet die Suva ihren Versicherten einen umfassenden Gesundheitsschutz. Eines ihrer Hauptanliegen ist die
Rehabilitation verunfallter Menschen in ihren eigenen Kliniken, so auch in der Rehaklinik Bellikon. Sie ist die führende Spezialklinik für Unfallrehabilitation, Sportmedizin, Berufliche Integration und Medizinische Expertisen und geniesst über die Landesgrenze hinaus hohe Anerkennung. Die Klinik verfügt über 230 Betten und behandelt jährlich rund 1600 Patienten stationär und 2600 Patienten ambulant. Sie erzielt mit ihren über 700 Mitarbeitenden einen jährlichen Betriebsertrag von 100 Mio. CHF. Die Rehaklinik Bellikon verfügt über hochspezialisiertes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung in der komplexen Unfallrehabilitation. Dies spiegelt sich in erstklassigen Behandlungsergebnissen und in der hohen Zufriedenheit ihrer Patienten und Zuweiser.

Kontakt

(1) Burga Martinelli
Burga Martinelli
Leiterin Marketing und Kommunikation Suva-Kliniken Sion / Bellikon
Mutschellenstrasse 2
CH-5454 Bellikon
Tel. +41 (0)56 485 54 70
E-Mail