Rehaklinik Bellikon | Newsroom
  • Medienmitteilungen
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • 2020
    • 2019
    • 2018
  • Downloads
  • Über uns
    • Kurzportrait
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Rehaklinik Bellikon, Mutschellenstrasse 2, CH-5454 Bellikon - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://newsroom.rehabellikon.ch/. Der Zugriff auf den Rehaklinik Bellikon Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Schweiz. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Bern.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Rehaklinik Bellikon
Mutschellenstrasse 2
CH-5454 Bellikon
Österreich
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medienmitteilungen /
  • 2020
  • Alle
  • Text
  • Bilder
06.02.2020 | 1 Bild

Unfallrehabilitation in der Schweiz

Studie beleuchtet medizinische, juristische und gesundheitsökonomische Grundlagen
Roger Bolliger
Roger Bolliger

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (408 Zeichen)Pressetext als .txt

Die Rehabilitation nach Unfall wird in der Schweiz anders ausgestaltet und tarifiert als die Rehabilitation bei einer Krankheit. Angesichts der zu erwartenden demografischen Entwicklung wird die Anzahl Menschen zunehmen, die in den kommenden Jahren subsidiär nach dem eidgenössischen Krankenversicherungs-gesetz (KVG) und nicht nach dem Unfallversicherungsgesetz (UVG) gegen Unfall versichert sind.

Pressetext Pressetext als .txt

Dies nahm Dr. Gianni Roberto Rossi, CEO der auf Unfallrehabilitation spezialisierten Rehaklinik Bellikon zum Anlass, eine breit abgestützte Studie zu dieser komplexen Thematik in Auftrag zu geben. Entstanden ist eine umfassende Arbeit, welche die aktuelle Situation der subsidiären Unfallversicherung nach dem eidgenössischen Krankenversicherungsgesetz aus medizinischer, juristischer und gesundheitsökonomischer Sicht analysiert. Es werden von den Autoren Dr. med. Jean-Jacques Glaesener, Prof. Dr. iur. Ueli Kieser und Dr. oec. HSG Willy Oggier Ansätze aufgezeigt, wie den vom Gesetz verlangten Kriterien zur medizinischen Qualität und Wirtschaftlichkeit im Rahmen der Unfallrehabilitation entsprochen werden kann.

 Medizinische Kriterien und Besonderheiten der Traumarehabilitation

Die Rehabilitation nach Unfall wird aus medizinischer Sicht anders ausgestaltet als die Rehabilitation bei einer Krankheit. Die Rehabilitation nach Unfall muss je nach gesundheitlicher Beeinträchtigung bestimmte spezifische Voraussetzungen erfüllen. Je nach Schweregrad und Verletzungsmuster (oder vorbestehenden Behinderungen) gelingt die Rehabilitation nur in einer spezialisierten, besonders qualifizierten Trauma-Rehabilitation, die beispielsweise das erforderliche Fachpersonal für eine multimodale und ganzheitliche Behandlung besitzt sowie bestimmte Kriterien in Bezug auf spezielle räumliche Infrastrukturen erfüllt.

Krankenversicherungsrechtliche Vergütung von Unfallfolgen

Aus juristischer Sicht ergibt sich aus dem Quervergleich von Kranken- und Unfallversicherung, dass die Heilbehandlung auf entsprechenden rechtlichen Grundlagen beruht. Die Studie zeigt auf, dass die kantonalen Spitallisten den Besonderheiten der stationären Rehabilitation nach Unfall Rechnung zu tragen hätten und die entsprechenden Steuerungen vornehmen müssten.

Herausforderungen für die Spitalplanung bei Unfallrehabilitation nach KVG

Nebst den medizinischen und juristischen Gesichtspunkten für die Unfallrehabilitation müssen auch die gesundheitsökonomischen Erkenntnisse miteinbezogen werden. Angesichts der zu erwartenden demografischen Entwicklung wird die Anzahl älterer Menschen zunehmen, die in den kommenden Jahren subsidiär nach dem eidgenössischen Krankenversicherungsgesetz (KVG) und nicht nach dem Unfallversicherungsgesetz (UVG) gegen Unfallfolgen versichert sind. Um eine unkontrollierte Mengenausweitung und damit verbunden auch unnötige Kostensteigerungen vorzubeugen, gilt es, den Begriff der Rehabilitation als Ganzes und bei der Unfallrehabilitation im Speziellen zu schärfen sowie Mindestfallzahlen festzulegen. Darauf abgestützt steigt die Notwendigkeit, neue spezifische Leistungsaufträge im Bereich der Unfallrehabilitation zu definieren und zu erteilen.

Die Unfallrehabilitation ist kein Kur- oder Wellnessaufenthalt

Die Suva bietet ihren Kunden und Partnern neben Prävention und Versicherung auch Rehabilitationsleistungen in ihren eigenen Kliniken an. Damit soll gemäss Daniel Roscher, Mitglied der Geschäftsleitung der Suva, sichergestellt werden, dass Verunfallte möglichst schnell wieder ins Arbeitsleben reintegriert werden können. Weiter stellt die Suva fest, dass neben den gesetzlichen Veränderungen auch der Rehabilitationsmarkt in der Schweiz im Wandel ist. Die Rehabilitation startet häufig bereits in der Akutphase einer Behandlung. Daraus resultiert, dass vermehrt Patienten mit einer höheren Pflegebedürftigkeit in die Rehabilitationskliniken überwiesen werden. In der Folge führt dies zu Tarifabgrenzungs-problemen zwischen Rehabilitations- und Akutkliniken. Nach Daniel Roscher ist bei einem Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik ein voller, multidisziplinärer Therapieplan an der Tagesordnung. Die Unfallrehabilitation ist weder eine Kur noch ein Wellnessaufenthalt.

Fazit

Wo hohe Komplexitätsgrade bestehen, gilt es sowohl aus Qualitäts- als auch aus Wirtschaftlichkeitsgründen sinnvolle Anreize zur Kompetenzzentren-Bildung zu schaffen. Dabei sollte der Ursprungsgedanke des KVG nicht verloren gehen, der eine klare Abgrenzung zwischen Rehabilitation, Kuren, Heilbädern, Akut- und Übergangspflege, Spitex sowie Pflegeheimen verlangt. Die entsprechende Abgrenzung soll dabei so ausgestaltet sein, dass das Ziel der qualitativ hochstehenden Versorgung gewährleistet ist. Dies kann – darüber sind sich alle Experten einig – durch Mindestfallzahlen, hohe Qualitäts-Anforderungen und deren Nachweis der Leistungserbringung durch die spezifische Umschreibung von Leistungsaufträgen auf der Spitalliste erfolgen. Dies alles immer im Sinne der Patienten.
Seite drucken Link mailen
Rehaklinik Bellikon
Rehaklinik Bellikon

Mit ihrem einmaligen Leistungsangebot – Prävention, Versicherung und Rehabilitation – bietet die Suva ihren Versicherten einen umfassenden Gesundheitsschutz. Eines ihrer Hauptanliegen ist die
Rehabilitation verunfallter Menschen in ihren eigenen Kliniken, so auch in der Rehaklinik Bellikon. Sie ist die führende Spezialklinik für Unfallrehabilitation, Sportmedizin, Berufliche Integration und Medizinische Expertisen und geniesst über die Landesgrenze hinaus hohe Anerkennung. Die Klinik verfügt über 220 Betten und behandelt jährlich rund 1700 Patienten stationär und 2800 Patienten ambulant. Sie erzielt mit ihren über 600 Mitarbeitenden einen jährlichen Betriebsertrag von 91,3 Mio. CHF. Die Rehaklinik Bellikon verfügt über hochspezialisiertes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung in der komplexen Unfallrehabilitation. Dies spiegelt sich in erstklassigen Behandlungsergebnissen und in der hohen Zufriedenheit ihrer Patienten und Zuweiser.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (4592 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (1)

Roger Bolliger
Roger Bolliger
2 085 x 1 515 ©
Dateigröße: 1,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
Roger Bolliger
Roger Bolliger

©

Kontakt

(1) Burga Martinelli
Burga Martinelli
Leiterin Marketing und Kommunikation Suva-Kliniken Bellikon / Sion
Mutschellenstrasse 2
CH-5454 Bellikon
Tel. +41 (0)56 485 54 70
Fax +41 (0)56 485 54 44
E-Mail
Roger Bolliger

Roger Bolliger (. jpg )

Maße Größe
2085 x 1515 1,9 MB
1200 x 872 183,9 KB
600 x 436 65,7 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Login für Journalisten:
Passwort vergessen?  | Neu anmelden
Adresse
Rehaklinik Bellikon
Mutschellenstrasse 2
CH-5454 Bellikon
Tel.: +41 (0)56 485 51 11

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum